X

META10 | News

 

Secure Cloud E-News

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich hier für unsere E-News an.

 

11Okt

Weshalb Lidl im Cloud-Computing den Hyperscalern wie Microsoft Azure oder Amazon Web Services erfolgreich den Rücken zukehrt

Digitalisierung, Cloud | 0 Comments | | Return| 11.10.2024|

Kaum beachtete Wirtschaftsmeldung: «Mit Wirkung zum 1. September 2024 wurde aus STACKIT, bisher ein Fachbereich der Schwarz Informationstechnologie, als ‘STACKIT GmbH & Co. KG’ eine eigene rechtliche Entität der Schwarz Gruppe, Neckarsulm (DE).» Hinter dieser Meldung verbirgt sich eine spannende Geschichte rund um das Cloud-Computing. Weil die private Schwarz Gruppe, die Muttergesellschaft von Lidl mit weltweit 575'000 Mitarbeitenden, im Hinblick auf ihre digitale Transformation den Hyperscalern wie Microsoft Azure oder Amazon Web Services misstraut, entwickelt sie unter dem Namen STACKIT seit 2018 die eigene Cloud-Computing-Lösung. Hauptgründe dafür: tiefere Kosten, keine Berührung mit dem US-Cloud Act, Unabhängigkeit von der Infrastruktur der Hyperscaler.

 

Das sind die Hyperscaler

Hyperscaler sind Anbieter von IT-Ressourcen auf Basis des Cloud-Computings, deren Ressourcen sich horizontal in hohem Mass skalieren lassen. Sie bieten Services für Cloud-Computing und Datenmanagement für Unternehmen, die eine umfangreiche Infrastruktur für das Verarbeiten und Speichern grosser Datenmengen benötigen. Die weltweit führenden Hyperscaler sind Microsoft Azure, Amazon Web Services, Google Cloud, IBM Cloud, Alibaba Cloud.

 

Weshalb die Schwarz Gruppe die Hyperscaler meidet

Die Schwarz Gruppe, zu der Lidl gehört, meidet die Hyperscaler im Hinblick auf ihre eigene Digitalisierung seit 2018 aus drei Hauptgründen:

  1. Kosten: Die Preisstrukturen der Hyperscaler sind oft komplex und undurchsichtig, was zu unvorhersehbaren Kosten führen kann.
  2. Datenhoheit: Die Schwarz-Gruppe will sicherstellen, dass ihre Daten innerhalb der Europäischen Union EU bleiben und nicht mit dem US-Cloud Act in Berührung kommen.
  3. Unabhängigkeit: Durch die Nutzung eigener Cloud-Dienste kann die Schwarz-Gruppe unabhängiger agieren und ist nicht auf die Infrastruktur grosser Anbieter angewiesen. Vermieden wird damit der sogenannte «Hyperscaler-Vendor-Lock-In»: Dem Angebot eines Hyperscalers auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein.

 

Was STACKIT in Deutschland zur Hyperscaler-Alternative macht

Seit 2018 entwickelt «Schwarz Digits», die Digitalsparte der Schwarz Gruppe, die Cloud-Computing-Lösung STACKIT. Diese wird von der STACKIT GmbH & Co. KG erfolgreich auch den Unternehmen und Behörden ausserhalb der Schwarz Gruppe als Hyperscaler-Alternative angeboten. Dabei werden folgende Vorteile hervorgehoben:

  1. Datensouveränität: Die Daten verbleiben unter Einhaltung der europäischen Standards innerhalb der EU.

  2. Skalierbarkeit: Alle Cloud-Services sind vollständig skalierbar.

  3. Sicherheit: Die System- und Datensicherheit entspricht stets dem State-of-the-Art-Standard.

  4. Open-Source-Technologie: Es wird Open-Source-Technologie genutzt, um die Cloud-Plattform flexibel und anpassbar zu machen.

  5. Krisenfestigkeit: Die gebotene Cloud-Computing-Lösung macht Unternehmen krisenfest und zukunftssicher.

 

In der Schweiz bietet META10 eine erprobte Hyperscaler-Alternative

In der Schweiz bietet META10 mit der «Secure Cloud» eine seit 2003 entwickelte Hyperscaler-Alternative für das Cloud-Computing von Klein- und Mittelunternehmen KMU an. Von den vielen Vorteilen dieser Schweizer Cloud-Computing-Lösung sind namentlich hervorzuheben:

  1. Eine Schweizer Cloud-Computing-Lösung für Schweizer KMU: Der umfassende Service rund um die «Secure Cloud» ist auf die Eigenheiten des Schweizer KMU-Markts ausgerichtet.

  2. Schweizer Datenschutzstandard: Die Daten bleiben in der Schweiz und es werden alle Anforderungen der Schweizer Datenschutzvorschriften erfüllt. Mit dem innovativen «Prinzip der Zellen-Architektur» wird die Sicherheit der Datenspeicherung optimiert.

  3. Massgeschneiderte Branchenlösungen: Für Anwälte, Treuhänder, Immobilienunternehmen, das Gesundheitswesen und Personalvermittler gibt es massgeschneiderte «Secure Cloud»-Lösungen.

  4. Langjährige Erfahrung und persönlicher Service: Die «Secure Cloud» wird seit 2003 entwickelt und stets weiterentwickelt. Dazu kommen die Vertrautheit mit den lokalen Gegebenheiten sowie der persönliche Service.

Related